Lucas Oertel

 

Ich male mit Öl auf Leinwand, starkfarbig, figurativ, immer bedacht auf den Dialog von Form und Inhalt. Ausgehend von der mich inspirierenden Farbe, verfolge ich unter anderem über die Methode der Schichtung von Strukturen und Tönen eine Formfindung, deren Inhalt immer der Mensch ist.
Bild für Bild entwickle ich mir so eine eigenwillige Stilform des Menschenbildes. Ich versuche, mich meinen gemalten Figuren unbefangen anzuverwandeln und ihnen einen eigenständigen und damit lebendigen Charakter zu entlocken.
Wichtig dabei ist für mich die überall enthaltene Ambivalenz, die menschlichen Schwächen und Stärken, die nie voneinander zu trennen sind – im Inhalt – wie die Harmlosigkeit parallel zur Ernsthaftigkeit – in der Darstellung.
Dabei konzentriere ich mich ganz auf die Malerei und verhandele diese als mein Medium.

– Lucas Oertel

 

Lucas Oertel lebt und arbeitet in Dresden.

 

Vita
 2008 – 2010  Meisterschülerstudium bei Prof. Bömmels
 2008  Diplom
 2005 – 2006  Auslandsaufenthalt in Spanien, Cuenca
 2004 – 2008 in der Fachklasse von Prof. Bömmels
 2002 – 2010  Studium an der HfBK Dresden, Grundstudium bei Siegfried Klotz, Elke Hopfe
 1983  geboren in Dresden

 

Ausstellungen (Auswahl)
2015 Staňkovice,  Tschechische Republik, Staňkovice Nr. 1, NIGTHT IN THE GARDEN
St. Petersburg, St. Annen Kirche, OUT OF OSTRALE
Dresden, Galerie Holger John, BILDERLADEN
2014 Usti nad Labem, Tschech. Rep, Galerie Emilia Filly, Drážďanskŷ Les – Dresdner Wald
Dresden, hole of fame,  Weiter weiter, Einzelausstellung
 2013 Dresden, geh8, HYPE – Internationale Ausstellung figurativer Kunst
Stary Sasz, Polen, Galeria Pięć, 8
Berlin, Singsalon, maLT, Einzelausstellung
 2012 Paris, Espace des Artes Sans Frontieres, video-peng-peinture
Dresden, F14 Raum für zeitgenössische Kunst, m29, Einzelausstellung
2011 Berlin, Galerie-Sophien-Edition, heiter bis hintergründig
2010 Dresden, Galerie Treibhaus, die Riesenangst, Einzelausstellung
2008 Ratingen, Museum Ratingen, Blick nach außen, Meisterschülerausstellung
2007 Wanderausstellung zur Preisausschreibung „Zukunftsvision Lausitz“,  (2. Preis erhalten)
2006 Dresden, Galerie Horschik, auf Bilder sehen
2005 Strasbourg (Frankreich), Grafikausstellung bei KG APOG

 

http://www.lucasoertel.de/