Mechthild Gehres


Geboren in Recklinghausen
Lebt und arbeitet in Lüdenscheid

Seit 15 Jahren beschäftige ich mich mit der Acrylmalerei. Meine Bilder sind in der Regel Arbeiten auf Leinwand mit Acrylfarben, gelegentlich kommen Marmormehl, auch Rost und Ölfarben zum Einsatz. Meine kleinformatigen Bilder sind Wachs-Arbeiten auf Holzkörpern mit Collage- und Frottage-Technik. Hierbei entstehen kleine Geschichten, die unter Wachs einen besonderen Ausdruck erhalten. Im Arbeitsprozess greife ich die Zufälligkeiten, die durch die Eigendynamik der verwendeten Materialien entstehen, gerne auf und bringe sie in einen Zusammenhang. Es ist für mich immer wieder faszinierend, die Entwicklung eines Bildes durch Farbe und Struktur zu erleben.

–   Mechthild Gehres
Vita
2000-2011 regelmäßige Studienaufenthalte:
Akademie für bildende Kunst Vulkaneifel
Kunstakademie Bad Reichenhall
Atelier Nomay, Kaprun
Malseminare Gerhard Almbauer
Freie Kunstakademie Augsburg
1998-1999 Grundausbildung perspektivisches Zeichnen und Aktmalerei

 

Ausstellungen (Auswahl)
2013 Schalksmühle, Rathaus
2012 Olpe, Galerie der Sparkasse
2011 Lüdenscheid, Städtische Galerie Altes Rathaus
2009 Erwitte, Schlosshotel
2008 Lüdenscheid, Sportklinik Hellersen
Iserlohn, Romantik-Hotel Neuhaus
2005 Altena, Antiquitäten Trainer
Iserlohn, Sparkasse
2003 Altena, St. Vinzenz-Krankenhaus
1. Preis „Hobbit 2003“, Kunstpreis des Kulturrings Altena

<mmgehres@online.de>